Pilates


Pilates, in den letzten Jahren zu einiger medialer Berühmtheit gekommen, ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training schliesst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein und ist auch zur Rehabilitation nach Unfällen oder Verletzungen geeignet.

Die wesentlichen Prinzipien der Pilates-Methode sind Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung.

Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten "Powerhouses", womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fliessend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult. Die rund 500 Übungen wechseln ab zwischen der Dehnung und Kräftigung der Muskulatur.


Montags, 10:30 Uhr (60 Minuten, Erwachsene, Anfänger mit Vorkenntnissen)
Mittwochs, 18:15 Uhr (60 Minuten, Erwachsene, Anfänger, Warteliste)
Mittwochs, 19:15 Uhr (60 Minuten, Erwachsene, Mittelstufe)


Unterricht bei: Dagmar Kornek