Marian Anton


bild links Marian Anton wurde als Tänzer im Tarrassov-System an der rumänischen National Ballettschool Academy in Bukarest ausgebildet (1980 - 89). Als Tänzer und Solist war er u.a. beim Rumänischen National Ballet in Bukarest, an den Opernhäusern Erfurt und Leipzig, beim Thüringen Ballett sowie an den Theatern in Meiningen, Pforzheim, Ulm und Giessen engagiert und war an vielen internationalen Ballettfetsivals (u.a. Bozen, Syracus, Osaka, China) beteiligt.

Als Ballettmeister leitete Marian Anton das Training am Stuttgarter Ballett, der Wiener Staats- und der Wiener Volksoper, der Dresdener Semperoper, dem Slowenischen Nationalballett Ljubljana, dem Ballet De Europe Marseille und für viele weitere Ensembles.

Er hat mit international renommierten Tänzern und Choreografen wie Rudolf Nurejew, Robert Denver (American Ballet Theater), Laurent Novis (Paris Opera), Georghe Iancu (Scala Milano) und Job Sanders (Belgisches National Ballett) zusammengearbeitet. bild rechts

An der Tanz- und Theaterwerkstatt unterrichtet Marian Anton seit Januar 2011 Ballettklassen für Erwachsene und Fortgeschrittene.

Aktuelle Kurse von Marian Anton: